Azoren Trekkingreise - Terceira

ERSTER TEIL ROADTRIP
 REYKJANES

16. Februar 2016 | Dave & Flip

Was zum Teufel machen wir hier?

Am Flughafen München angekommen, wartete ein Vier-Stunden- Flug nach Keflavik (Reykjavik) auf uns. Mit Zeitverschiebung (-1 MEZ) sind wir gegen 24 Uhr Ortszeit gelandet. Kaum wurden die Türen des Flugzeuges geöffnet, wehte uns eine eisige Brise um die nackten Unterschenkel. So schnell wir konnten, tauschten wir die Sommerklamotten durch warme Pullover und lange Hosen und verstauten den Rest weit unten in unseren Taschen.

Wir wurden von unserem Autovermieter, einem gutherzigen Polen, welcher seit über 20 Jahren in Island lebt, vom Flughafen abgeholt und zu unserem Mietwagen gebracht. Auf der Fahrt dorthin gab er uns ein kurzes Briefing über Islands Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Straßenverhältnisse und wie man 24h Tageslicht auf der Insel am besten überlebt.

Endlich war der Zeitpunkt gekommen, wir bekamen unseren Ford Explorer. Nun konnte das Abenteuer „10 Tage Island“  beginnen.

Backpacking Azorenreise

Unsere erste Etappe war eine Rundfahrt auf der Halbinsel Reykjanes, die etwas unterhalb von Reykjavik liegt. Da es schon spät war und wir keinen Schimmer hatten, wo wir übernachten sollten, haben wir uns entschlossen, unsere erste Nacht im Jeep zu verbringen. Wir sind bis Gardòur an die Küste gefahren und haben uns schlafen gelegt.

Nach einer kurzen und ungemütlichen Nacht wurde es langsam „heller“ und es begann zu regnen. Wir entschlossen weiterzufahren, jedoch schien unser Mietauto andere Pläne zu haben. Als wir den 240 PS starken Motor starten wollten, bewegte sich nichts. Die Autobatterie hatte sich vollständig entladen. Draußen war es feucht, uns kalt und wir waren müde und jetzt auch noch leicht überfordert. In diesem Moment hatten wir alle vier denselben Gedanken: „Was zum Teufel haben wir uns bloß dabei gedacht und wie schöne wäre jetzt ein warmes Bett!“ Niemand von uns vier wagte ihn auszusprechen, aber heute lachen wir noch oft darüber.

Zu unserem Glück kamen zwei ältere Herren gegen 6 Uhr morgens mit dem Auto vorbei und gaben uns Starthilfe.

Architektur in Terceira - Azoren

Endlich konnte es weitergehen und so fuhren wir zum Rejkanesviti Leuchtturm und den imposanten Klippen am südlichen Ende der Halbinsel Reykjanes. Allein dieser unbeschreibliche Anblick ließ uns die letzte Nacht schon fast wieder vergessen. Nach einer kurzen Off-Road-Strecke kamen wir zu der atemberaubenden Klippenküste Krysvvikurberg. Vorbei am See Kleifarvatn und an zahlreichen brodelnden nach faulen Eiern riechenden Schlammquellen gings Richtung Reykjavik, wo wir unsere Zelte und die restliche Campingausrüstung abholten.

Beim Städtchen Hveragerdi sind wir in ein Tal Namens Reykjadalur gewandert, wo wir zwischen dicken Schwefelwolken ein erstes Bad in den heißen Quellen genossen und relaxten. Nach den heißen Quellen, Schlammbädern, reichlich Schwefelgeruch und einem atemberaubenden Panorama haben wir uns auf den Weg Richtung Geysik gemacht, wo wir nach ca. 20 Kilometern einen geeigneten Platz zum Übernachten gefunden haben.

>>>  Weiter zu "Surreale Landschaft": Gulfoss, Landmannalauger, Svartifoss und Jökulsárlón

<<<  Hier gehts zurück zur Übersicht "Island"